Fair gehandelter Blumenschmuck

Damit der Blumenschmuck, an dem wir uns erfreuen, nicht mit unerfreulichen Arbeitsbedingungen für Mensch und Umwelt in Verbindung steht, gibt es einige Dinge, die wir beachten können:

 

Alles, was der Garten hergibt

Oft sind saisonale Blumen von regionalen Gärten und Feldern oder auch Wildblumenwiesen eine schöne Option. Auch an Marktständen von Biobauern findet man häufig ein tolles Angebot. Bedingung für den Blumenschmuck sollte allerdings sein, dass die Pflanzen nicht pestizidbelastet sind.

 

Blumen mit dem Fairtrade-Siegel

Um sicherzugehen, dass die Blumen unter sozial- und umweltverträglichen Bedingungen herangezogen und weiterverarbeitet wurden, sollte man auf das Fairtrade-Siegel achten.

 

Unter Fair und öko erkennen halten wir Informationen dazu bereit, woran sie fair gehandelte und ökologisch nachhaltige Produkte zuverlässig erkennen und wo Sie sie erhalten können, beispielsweise über den Produktfinder von Fairtrade Deutschland.